Ägypten 2004 Reisebericht

 

Ägypten

 

 

Tauchsafari vom 21. Oktober bis 28. Oktober 2004/ Südtour Daedalus/Rocky Island

 

Von Cello Gyr

 

Morgens um 06.20h flogen wir mit Edelweiss Air ab in den Süden. Voll mit Ferienfreude genossen wir den Service und das gute Essen im Flugzeug. Gelandet auf dem Flughafen in Marsa Alam, wurden wir von Blueplanet-Liveaboards abgeholt und stellten uns auf eine Fahrt mit dem Bus von ca. 1 Stunde ein.

Nach aber 10 Min. Fahrzeit kamen wir bereits beim neuen Hafen von Marsa Alam an und staunten nicht schlecht, als wir die vielen Tauchboote von allen Flotten an einem Ort

(Neuer Hafen von Marsa Alam)

betrachten konnten.

 

An diesem neuen Hafen wir gebaut und gebaut. Nach Plänen die am Flughafen veröffentlicht sind, ist hier ein grosses Ressort mit Hotels und Shops geplant. Ich denke in einigen Jahren hält auch hier der Massentourismus Einzug........

 

Nichts desto trotz checkten wir auf der M/Y Teate ein, und warteten noch auf die englischen Taucher, die am Abend ankamen.

 

Unsere Tour starteten wir am nächsten Tag,fuhren „Schoona“ an

und wurden schon mit vielen Farben und viel Fisch verwöhnt.

 

Die geplante Südtour erstreckte sich über „Daedalus“, Rocky Island und zum (nicht geplanten) St. Johns Reef. Wir durften super Tauchgänge miterleben die uns auch zu „Abu Calawa“ mit dem Frachtschiff Wrack führte. Dieses Riff wird seit Jahren von Tauchschiffen angefahren und das Leben zieht sich dort dadurch langsam zurück....

 

Der ganze Staff auf unserem Boot war freundlich, das Essen grandios und weil nicht alle Engländer diese Reise antraten, hatte ich eine Doppelkabine für mich allein.... Was will man mehr?

 

(M/Y Teate)

Die M/Y Teate wurde von Blueplanet-Liveaboards gemietet, weil deren Flotte ausgebucht war. Das Preis – Leistungsverhältnis ist absolut auf dem Level der Heaven Flotte und stellt dadurch eine grosse Konkurrenz dar.

Dank Hassan, unserem Tauchguide, erhielten wir grandiose Briefings und dank „Nitrox“ waren wir fast für Stunden unter Wasser.

 

Während den langen Fahrten begleiteten uns einige Delfine und am berühmten“Elphinstone Reef“ durften wir mit  Weissspitzen Riffhaien tauchen.

Die Wassertemparatur war zwischen 27 und 30 Grad und an der Sonne 30 Grad aufwärts.

 

Auch das gesellschaftliche kam nicht zu kurz: Da Gawaine seinen 43. Geburi feiern durfte, organisierte der Staff eine kleine Party mit viel Gesang in ägyptischer Kultur. Anschliessend gab es 15 – jährigen „Scotch“ und viel Bier..... wen wunderts.

 

Fazit aus dieser Reise: Absolut genial, schön und bereit für nächstes Jahr, wieder eine Safari zu buchen – es muss nicht immer „Heaven“ sein.

 

Zu den Bildern.

 

Tipp

- Bilder

- Blueplanet Liveab.